Nirgendwo.Kosovo
landschaft
 

Helmar Jungmann Filmschnitt und Filmton





Nach abgeschlossenem Abitur und geleistetem Zivildienst absolvierte ich einige Praktika im Medienbereich, u.a. beim Norddeutschen-Rundfunk (NDR). Im Oktober des Jahres 2004 begann ich an Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg "Theater- und Medienwissenschaften" sowie "Politikwissenschaft" zu studieren. Neben dem Studium arbeitete ich u.a. als Kameraassistent und Cutter beim Bayrischen-Rundfunk (BR) und als Aufnahmeleiter bei der Firma TV PLUS (in Hannover).
Als ich 2007 bei der Filmakademie Baden-Württemberg zu studieren begann, brach ich mein Studium in Erlangen, nach absolvierter Zwischenprüfung, ab.
In Ludwigsburg arbeite ich seitdem freischaffend als Cutter u.a. bei der Firma PUBLICMOTOR GmbH, bei der Produktionsfirma Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH und als "Avid-Dozent" beim Bayerischen Rundfunk (BR) für die Ausbildung der Volontäre.

 

Filmografie:

2009
Kindeseile
Kurzfilm: Cutter (Premiere bei den Hofer-Filmtagen 2009)
Fritz. -wieviel Leben,

Werbung: Cutter 2009
Individuality
Kurzfilm: Kamera

2008
Kirschblüte

Kurzfilm: Cutter / Editor
"Inländer-Ausländer"
Dokumentarfilm, Regie/Drehbuch/Kamera/Schnitt
HDV, 19 min.

2008/09
Nirgendwo.Kosovo
Dokumentarfilm: Cutter / Editor, Filmtonmeister (Premiere beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2010)

2007
Poltern
Kurzfilm: Filmtonmeister
Everybody's Talking
Kurzfilm: Cutterassistent
Rendezvous mit Martella - schön wärs Prinz...
Dokumentarfilm: Filmtonmeister, Sounddesigner

2005
Paul & Marlen
Kurzfilm: Cutter / Editor
Fremde in der Heimat
Kurzfilm: Cutter / Editor
Der Knochen der Hundefänger
Kurzfilm: Cutter / Editor